Kommunikation & Konfliktmanagement

Kommunikationsberatung – Positionierung und Profilentwicklung – Konfliktmanagement – Mediation – Konflikttraining – Vorträge: Gewaltfreie Kommunikation

Eine funktionierende Kommunikation unter Kollegen, mit Vorgesetzten und Mitarbeiter, mit Kunden und der Öffentlichkeit ist heute von großer Bedeutung für unseren Erfolg und den Erfolg unserer Unternehmungen. In einer vernetzten Welt ist Kommunikation alles. Und schlussendlich wirkt sich die Art unserer Kommunikation mit unserer Umwelt auch auf unser Wohlbefinden aus. Denn Kommunikation ist die Verbindung von innen und außen.

Eine Beschreibung meiner Kommunikationsberatung (inklusive Positionierung und Profilentwicklung zu Marketingzwecken) lesen Sie hier.

Störungen in der Kommunikation liegen meist Konflikte zu Grunde. Das können intrapsychische Konflikte sein, die jemand mit sich selbst austrägt (hier setzt die psychologische Beratung an) oder es handelt sich um zwischenmenschliche Konflikte, wie es am Arbeitsplatz oft der Fall ist. Im zweiten Fall berate ich Sie im Rahmen des Konfliktmanagements zu Eskalationsstufen und ihren Möglichkeiten zur Deeskalation oder ich versuche den Konflikt als unabhängige Mediatorin  gemeinsam mit den Konfliktparteien zu lösen.

Die Mediation als außergerichtliches und gewaltfreies Konfliktlösungsverfahren liegt mir sehr am Herzen. Ich bin Mitglied des Fördervereins der Deutschen Stiftung Mediation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Mediationsverfahren in Deutschland bekannt zu machen.

Besser als jedes Konfliktlösungsverfahren und jede Deeskalation von Konflikten ist natürlich die Prävention. Hierzu biete ich Seminare in gewaltfreier Kommunikation und Konflikttrainings an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.